[iTunes] Playlisten per UPnP nutzen

Wer in iTunes Wiedergabelisten angelegt hat, möchte diese vielleicht auch gerne per UPnP in seinem Netzwerk nutzen. Das Problem dabei: viele UPnP-Server wie TVersity, Windows Media Player oder andere, unterstützen keine iTunes Datenbank und damit auch keine iTunes Wiedergabelisten. Ich hab da einen Tipp, wie du deine iTunes-Wiedergabelisten, unabhängig vom verwendeten UPnP-Server, im Netzwerk nutzen kannst.

Verwende ein Feld im ID3-Tag, welches von deinem UPnP-Server ausgewertet und angezeigt wird. Beispielsweise habe ich das Feld ‚Genre‘ dafür zweckentfremdet und intelligente Wiedergabelisten wie ‚Aktuelle Favoriten‘ oder ‚Besondere Favoriten‘ angelegt.

itunes_wl

und folgende Einstellungen definiert

Den in der Wiedergabeliste enthaltenen Dateien habe ich das Genre mit dem gleichen Namen, wie der Wiedergabeliste zugeordnet.

itunes_genres

Der UPnP-Server zeigt in der Ordnerstruktur unter ‚Genre‘ dann das Genre, in diesem Fall ‚Aktuelle Favoriten‘ an. Wollt ihr die Dateien nicht mehr in der Wiedergabeliste, ändert einfach das Genre.

Dein Kommentar