• 13. Mai 2010
  • 5
  • Web
  • [WordPress] WP-Newsticker Plugin

    Ist Euch der Newsticker im Header aufgefallen? Das ist das WP-Newsticker Plugin für WordPress vom Autor Dennis Nissle. Einfach zu installieren und sehr praktisch.

    Bei mir werden die letzten 5 Artikel mit Veröffentlichungsdatum angezeigt. Das Plugin lässt sich aber vielfältig konfigurieren.

    Ich habe das Plugin in den Header wie folgt eingebunden:

    header.php

    <div class="ticker">
    <h4>Neue Artikel:</h4><?php include (ABSPATH . '/wp-content/plugins/wp-newsticker/wp-newsticker.php');?>
    </div>

    Den Newsticker selbst noch etwas angepasst:

    wp-newsticker.php

    <div id="scroll-h" style="width: 250px; height: 25px; margin-left:95px;">
    <div> <?php $recent = new WP_query("showposts=5"); while($recent->have_posts()) : $recent->the_post();?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title();?></a> am <?php the_time('j M Y') ?> +++
    <?php endwhile; ?>
    </div>
    </div>
    <script type="text/javascript">divScroller("scroll-h", "h", 20, 3000);</script>

    Und natürlich noch im Stylesheet deklariert:

    style.css

    #header .ticker
    {
    background:url(images/ticker_bg.png) top left no-repeat;
    position:absolute;
    height:40px;
    float:left;
    width:350px;
    margin-top:175px;
    margin-left:0;
    padding:6px 20px;
    }
    #header .ticker h4
    {
    position:absolute;
    float:left;
    padding-left:-40px;
    color:#41414d;
    }

    Klasse Plugin. Vielen Dank an den Autor.

    Bleibt nur die Frage: wenn ihr diese Webseite schließt, tickt der Ticker dann weiter? Erinnert mich jetzt irgendwie an die Sache mit dem Licht im Kühlschrank…

    5 Kommentare

    • Stephan sagt:

      Hey super. Funktioniert perfekt. Kannst du mir verraten, wie ich die Anzeige auf eine Katergorie eingrenzen kann. Bin leider kein WordPress Experte. Danke

      • Olli sagt:

        Hallo Stephan,

        dazu musst du nur die Zeile 2 in der wp-newsticker.php abändern. Such dir den Namen der Kategorie im Admin-Bereich unter Artikel / Kategorien in der Spalte Titelform heraus.

        Die zweite Zeile änderst du dann wie folgt:

        [code]<div> <?php $recent = new WP_query("showposts=5&category_name=deineKategorie"); while($recent->have_posts()) : $recent->the_post();?>[/code]

        Das war’s auch schon.

        Gruß Olli

    • Pari sagt:

      Hi,

      also ich hab gar keine Ahung von Word Press und pflege aber die Website unsere kleinen Firma. Zu den meisten Sachen, die ich eingebaut habe, habe ich die Insztruktionen etc. im Internet auf Foren usw. gefunden.

      Deshalb jetzt mal meine Frage: An welcher Stelle in der header.php/wp-newsticker.php und style.css muss ich denn die „Formeln“ einbauen?

      Danke und Gruß

      • Olli sagt:

        Hallo Pari,

        der Eintrag in der wp-newsticker.php ist bereits vorhanden. Dort musst du die Einstellungen, wie z.B. Breite und Höhe, nur deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

        An welcher Stelle du das Div-Element einbaust, ist abhängig von deinem Theme. Ich sag mal einfach: da wo Platz ist. Angenommen du hast ein Logo und möchtest den Ticker unterhalb davon anordnen. Dann sollte das in der header.php etwa so aussehen:

        [php]
        <div class="logo">
        <div class="ticker">
        <h4>Neue Artikel:</h4><?php include (ABSPATH . ‚/wp-content/plugins/wp-newsticker/wp-newsticker.php‘);?>
        </div> <!– Ende div ticker–>
        </div> <!– Ende div logo–>
        [/php]

        In deinem Stylesheet suchst du den Eintrag für das Logo. Dort deklarierst du dann den Ticker.

        [css]
        #header .logo {

        }

        #header .logo .ticker {

        }
        [/css]

        Hoffe ich konnte dir helfen.

        Gruß Olli

    • Pari sagt:

      Hi Olli,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds mal versuchen. Hoffe nur, dass ich dabei keinen Schaden anrichte 🙂

    Dein Kommentar